image1

Wieder Torfhaus

So war’s dann auch, der Regen wird sich verziehen, so die Auskunft von Herrn Jesse, der Mann für alle Fälle und Chef des Hauses. Wir anderen 9 fuhren mit dem Bus nach Bad Harzburg um den neuen Baumwipfel-Pfad zu erkunden. So hatten alle einen schönen Tag, bei Sonnenschein schöner Aussicht und  voller Erlebnisse, besonders die Brockenwanderer waren froh, das alle die 18 km geschafft hatten.

Die erste Sportstunde fand bei Minustemperaturen im Freien statt, es wurde wieder mal mit viel Spaß „Geheiglt“ frei nach dem Motto: Bewegung, Atmung, Entspannung sind die gesunden Elemente des Lebens, Heinz Heigl`s Worte. Aber um ehrlich zu sein, es war ganz schön frisch bei dem kalten Wind, der über den Brocken ins Tal wehte. Man gut, danach ging es in die Sporthalle.

Doris Blankenberg, unsere Referentin des Niedersächsischen Turnerbundes aus Wolfsburg, hatte wieder ein anspruchsvolles Trainingsprogramm zusammengestellt, dass wir in der übrigen Zeit abarbeiteten. Es folgten in bunter Reihenfolge Brasil, Brasil, Gymnastik auf dem Stuhl, Qi Gong, Beckenbodengymnastik, Denken und Bewegen und kleine Tänze. Wir lernten viel, um es weiterzugeben in unsere Gruppen.

Auch der stimmungsvolle Wortgottesdienst mit Johannes Koch in der geschmückten Eingangshalle gefiel allen sehr gut. Unser Gesang klang bis zu den dienstbaren Geistern. Wir wurden sehr gelobt. Ein noch größeres Lob konnten wir im Bezug auf die ganz tolle Bewirtung an das ganze Team um Herrn Jesse zurückgeben. Es wurde einstimmig beschlossen, sich 2018 wieder in „Torfhaus“ einzunisten, und zwar vom 16.11.bis 18.11.2018.

Zurückblickend ist zu sagen, es war wieder ein  ganz tolles Wochenende in der Gemeinschaft der Frauen mit unserer tollen Lehrerin “Doris“. Vom Wetter her erlebten wir alle Wetterzonen, angefangen von Nebel, Regen, Wind, Frost , bunte Wälder im  strahlenden Sonnenschein und bei der Abfahrt Schneegestöber. Man gut, alle sind wieder heil zu Hause angekommen und freuen sich schon auf nächstes Jahr.

Langenhagen im November 2017         

Margret Schiller

2018  www.sparta-langenhagen.de   Sparta DJK Sparta